Historie

Alles begann mit einer Eismaschine - Gastgeber seit über 70 Jahren in Schwarmstedt

1949

Der gelernte Bäcker und Konditor Alwin Bertram und seine Frau Anneliese wollten eine Eismaschine kaufen. Diese gab es jedoch nur in Verbindung mit dem Gasthaus/Kino „Unter den Linden“ (das heutige Sparkassenhaus). So wurde das Ehepaar über Nacht zu Pächtern einer Gaststätte. An das Kino sowie das selbstgemachte Eis können sich auch heute noch viele Schwarmstedter erinnern…

1963

Man entschied sich zum Neubau in der Moorstraße 1. „Bei Bertram’s“ war zunächst eine Gaststätte mit Saalbetrieb und der erste Kiosk weit und breit. Alwin Bertram machte alles in Eigenproduktion: Torten, Blechkuchen, Krapfen, Wickelkuchen, Speiseeis und natürlich das legendäre Softeis.

1964

Schon früh musste Tochter Jutta in der Gaststätte mitarbeiten. 1964 heiratete sie den gelernten Dekorateur Werner Inselmann aus Mandelsloh. Die Töchter Andrea (1966) und Cornelia (1972) kamen zur Welt.

1978

Schwiegersohn Werner Inselmann hatte bald größere Visionen und träumte von einem eigenen Hotel in Schwarmstedt. Mit sehr viel Eigenleistung verwirklichte er seinen Traum und so eröffnete man 1978 den ersten Hotelabschnitt. Aus der Gaststätte wurde ein Restaurant, der Festsaal wurde vergrößert, die Kegelbahn wurde gebaut und in der 3. Etage entstand ein Tagungsraum mit Panoramablick über die Dächer Schwarmstedts.

Das Hotel Bertram erfreute sich sofort großer Beliebtheit. Tagungen, Messegäste und Reisegruppen fanden nun ihren Weg nach Schwarmstedt. Schnell bemerkte man, dass die Bettenanzahl nicht ausreichte. Als sich die Gelegenheit bot, erwarb man das Nachbargebäude von den Familien Preukschat und Graunstedt/Cordes und plante die Hotelerweiterung.

1980

Der zweite Hotelabschnitt inkl. drei weiterer Seminarräume wurde fertiggestellt.

Seit 1983

Das Unternehmen bildet ununterbrochen in der Küche sowie im Restaurant erfolgreich aus. In manchen Jahren waren es mehr als acht Auszubildende!

1989 – 2018

Das Hotel gehört der „Ringhotel“-Kooperation an. Dies ist ein Zusammenschluss privat geführter Hotels mit einem hohen Qualitätsmaßstab und dem Motto: Echt Heimat-Genuss erleben.

Seit 2010

Da die Töchter Ihrer Heimat verbunden sind, haben sie sich vor nun mehr als 20 Jahren entschieden, das Unternehmen weiter zu führen. Andrea Meyer-Inselmann erlernte den Beruf der Hotelfachfrau. Cornelia Schenker ist gelernte Köchin sowie Dipl. Betriebswirtin. Sie sammelte u.a. Erfahrung in den USA. Gute Voraussetzungen also, das Unternehmen seit diesem Jahr auch alleine zu führen.

2014 & 2015

Der Saal, das Restaurant, die Hotelzimmer/Badezimmern sowie der idyllische Sommergarten wurden zeitgemäß renoviert und auch für die nächsten Jahre sind weitere Investitionen geplant. Bertram’s Restaurant ist täglich geöffnet und bietet den idealen Rahmen für Familienfeiern jeder Art oder zum Essen mit Freunden. Die vielen Stammgäste aus dem In- und Ausland genießen die familiäre Atmosphäre sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter.

2020

Fortführung des Hotels durch Andrea Meyer-Inselmann und Cornelia Schenker mit neu gestaltetem Frühstücksbereich.

Verpachtung des Restaurants an
Gino Camarda / Ristorante La Fontana.